15. August 2022

Chrome ändert plötzlich die Benutzeroberfläche und Website-Schriftarten

Ich verwende Google Chrome stable, Google Chrome beta und Chromium auf Ubuntu 20.04. Vor ein paar Monaten begannen diese Chromium-basierten Anwendungen ein seltsames Verhalten zu zeigen, bei dem einige oder alle Website-Elemente und Teile der Chromium-Benutzeroberfläche plötzlich in der Schriftart „Hell Finland“ angezeigt werden.

Symptome

Das Problem tritt scheinbar unabhängig von allen anderen Vorgängen auf dem Rechner auf.

Manchmal tritt es direkt nach dem Hochfahren des Systems auf, manchmal läuft es schon seit mehreren Tagen, bevor das Problem auftritt. Obwohl es manchmal vorkommt, dass mehrere dieser Chromium-basierten Anwendungen dieses Verhalten gleichzeitig zeigen, tritt es meistens nur bei einer der Anwendungen auf einmal auf.

Es ist auch erwähnenswert, dass dieses Problem nicht plötzlich die Schriftart der gesamten Anwendung ändert. Es tritt vielmehr nur bei neu geöffneten Registerkarten und DevTool-Fenstern auf. Während alle neu geöffneten Tabs und DevTools dieses Verhalten wie beschrieben zeigen, scheinen Chromium-interne Seiten (wie Einstellungen und Flaggen) nie davon betroffen zu sein.

Ich habe versucht, das Auftreten dieses Problems mit den folgenden Merkmalen in Verbindung zu bringen:

  • Uhrzeit
  • Wochentag
  • neu installierte Pakete
  • aktive Erweiterungen

besuchte Websites Leider gab es keine gemeinsamen Ereignisse, die es möglich machen, das Auftreten dieses Verhaltens zuzuordnen.

Umgebung

Ich verwende Ubuntu 20.04 auf drei verschiedenen Systemen, und auf allen tritt dieses Problem mindestens einmal pro Woche auf. Ich hatte auch Installationen von Fedora und Arch auf einigen Systemen und VMs laufen, aber keine dieser Installationen zeigte eines der Symptome, was der Grund dafür ist, dass ich mich entschlossen habe, dieses Problem im Ask Ubuntu Forum zu posten.

Das Problem trat auch mehrfach auf VMs auf, die mit der Minimalinstallation von Ubuntu 20.04 eingerichtet wurden. Sie wurden alle vollständig aktualisiert. Die einzige Software auf ihnen war eine frische Installation von Chromium Snap. Auf diesen Chromium-Installationen waren keine Erweiterungen, Addons oder Themes installiert, als das Problem auftrat.

Das alles macht mich ziemlich zuversichtlich, dass dieses Problem etwas mit Ubuntu und Chromium im Allgemeinen zu tun hat.

Paketquellen

Da ich das Problem in den ersten Wochen, in denen es auftrat, nicht wirklich verfolgt habe, kann ich nicht genau sagen, mit welcher Version das Problem bei mir auftrat. Da ich aber ziemlich regelmäßig aktualisiere, lässt der Zeitraum, in dem das Problem auftrat, darauf schließen, dass jede Version ab 84.* das Problem hat.

Chromium -> Snapstore

Google Chrome (stable, beta, dev) -> Googles offizielles apt-Repository

Schritte zur Reproduktion

  • Installieren Sie Ubuntu 20.04 (oder eine neuere Version)
  • Installieren Sie Chromium und/oder Google Chrome
  • Verwenden Sie die installierte Software, bis das Problem auftritt

Vorübergehende Behebungen

In den meisten Fällen verschwindet das Problem nach einem Neustart der Anwendung. Wenn das nicht hilft, starten Sie das System neu.

Hoffnungen und Träume

Mein Ziel ist es, andere zu finden, die das gleiche Problem haben. Vorschläge zur Behebung des Problems oder zuverlässige Schritte zur Reproduktion des Problems sind immer willkommen!